Freundeskreis St. Ursula-Kirche Oberursel

Der Stadt und den Menschen ihr Wahrzeichen erhalten

Willkommen auf unserer Webseite

Spenden Sie für die neue Glocke Maria Frieden (klicken Sie auf die Glocke)

 

Große Spendenaktion für die neue Glocke Maria Frieden

Seit einem Jahr ist die historische Große Glocke "Maria Craft" im Turm der Oberurseler St. Ursulakirche stumm. Nach über 500 Jahren vertrautem Klang, überstandenem 30-jährigen Krieg mit Turmbrand und darauf folgenden unruhigen Zeiten, in denen ihr Verbleib in Oberursel gefährdet war, und schließlich zwei Weltkriegen verbietet ein Riss in der Glockenwandung jedes weitere Läuten, weil sie sonst gänzlich zerstört werden könnte. 

Verwaltungsrat, Ortsausschuss und der Freundeskreis St. Ursula-Kirche e.V. haben deshalb beschlossen, eine neue Glocke gießen zu lassen, um das Geläut wieder zu vervollständigen. Sachverständige, Statiker und Glockengießer waren bereits tätig, um den Guss einer neuen Glocke auf den Weg zu bringen.

Die historische Große Glocke wird - so ist es vorgesehen - weiterhin in der Glockenkammer von St. Ursula für jeden Turmbesucher sichtbar bleiben. Die Kosten für unsere neue Glocke sind nicht unerheblich und liegen für Glockenguss, erforderliche Änderungen an Glockenstuhl, Gebälk und Mauerwerk bei etwa 70.000 €. Ein Betrag, den die Pfarrgemeinde alleine nicht aufbringen kann. Wir wenden uns deshalb an Sie mit der Bitte, uns bei unserem großen Vorhaben für das Oberurseler Wahrzeichen zu helfen, selbstverständlich gegen Spendenbeleg. 

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns sehr herzlich!

Hier geht es zum Spendenkonto

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––